Preis der Stadt Linz für Integration und Interkulturalität ausgeschrieben
Die Gesamtdotierung von „Stadt der Vielfalt“ beträgt 17.500 Euro, wobei in den Kategorien „Preis für Integration“ sowie „Preis für Interkulturalität“ in Summe jeweils 7.000 Euro vergeben werden. Herausragende Projekte in der Kategorie „Anerkennungspreis für interkulturelle Kinder- und Jugendintegrationsarbeit“ werden mit insgesamt 3.500 Euro prämiert.
Mitmachen können Initiativen, Institutionen, Vereine, Organisationen, Wohnungsgesellschaften, städtische und/oder staatliche Einrichtungen und Einzelpersonen, die durch berufliche oder private Aktivitäten einen wertvollen Beitrag zur besseren Integration von Menschen mit Migrationshintergrund in Linz leisten. Voraussetzung ist, dass sich der Lebens-/Schaffensmittelpunkt beziehungsweise der Vereinssitz in Linz befindet und das eingereichte Projekt für das Stadtgebiet konzipiert wurde.
Die Projekte sollen einen aktiven Beitrag zum Zusammenleben in Linz leisten, für eine gegenseitige Anerkennung der Kulturen und deren Gleichberechtigung eintreten. Ziel ist es, auf die Bedeutung einer aktiven und weltoffenen Gesellschaft aufmerksam zu machen. Gleichzeitig sollen die Vorteile und Chance kultureller Vielfalt hervorgehoben werden.
„Die Ausschreibung des Preises ist eine hervorragende Gelegenheit, Engagement und Teilhabe mit einer Vielzahl an Initiativen und Projekten verschiedenster Vereine, Organisationen und Gruppen, aber auch einzelner Personen zu initiieren, zu fördern und in den Blickpunkt der Öffentlichkeit zu rücken“, erklären Integrationsreferentin Karin Hörzing und Kulturreferentin Doris Lang-Mayerhofer.
Die Bewerbungen müssen in sechsfacher Ausfertigung bis spätestens Montag, 16. März 2017, – es gilt das Datum des Poststempels – im Integrationsbüro der Stadt Linz eintreffen. Eine Einreichung auf elektronischem Wege an integration@linz.at ist natürlich auch möglich. Jedoch wird gebeten, die Unterlagen in sechsfacher Ausfertigung per Post nachzusenden.
Zum Betrachten von PDF-Dokumenten benötigen Sie einen PDF-Reader:
Die Stadt Linz fördert im Rahmen der Open Commons Region Linz den Einsatz von freier, anbieterunabhängiger Software. Freie PDF-Reader für Ihr Betriebssystem finden Sie auf der Seite pdfreaders.org (neues Fenster) , einem Angebot der Free Software Foundation Europe. Sie können auch den PDF-Reader von Adobe verwenden.
Tel: +43 732 7070 0
Fax: +43 732 7070 54 2110
E-Mail: info@mag.linz.at