Lehrgänge starten am 8. März im Wissensturm
Die VHS geht auf die speziellen Bedürfnisse der LehrgangsteilnehmerInnen ein und kann so ein maßgeschneidertes Konzept für den Weg zur Berufsmatura bieten. Dies beinhaltet eine kostenlose Einstiegsberatung, ein flexibles modulares Kurssystem und den ebenfalls kostenlosen Besuch des Lernzentrums LeWis. Kursbegleitend ist eine Internet-Lernplattform eingerichtet, wo zusätzliche Übungen abrufbar sind, Hausübungen gepostet werden können sowie der Kontakt zu den Unterrichtenden möglich ist.
Generell werden die unterschiedlichen Vorkenntnisse und Lebensumstände der InteressentInnen für eine ganz individuelle Bildungsplanung berücksichtigt. Dadurch schafft die VHS Linz die idealen Rahmenbedingungen, die Matura nachzuholen. Auch die Kosten sind überschaubar: Mit dem Aktivpass der Stadt Linz betragen die Kursgebühren nur die Hälfte. Die Leistungskarte der Arbeiterkammer bringt gleich bei der Kursanmeldung eine zehnprozentige Ermäßigung. Nach bestandener Matura kann eine Förderung über das Bildungskonto des Landes OÖ beantragt werden, bei der die Hälfte der entstandenen Kosten refundiert wird. Und damit wirklich niemand aus finanziellen Gründen vom Angebot ausgeschlossen ist, ist sogar eine Ratenzahlung möglich – ganz ohne Gebühren und Zinsen.
Bereits seit 1998 können Personen, die eine Berufsausbildung abgeschlossen haben, mit der Berufsreifeprüfung im Wissensturm nachträglich eine Berechtigung für Fachhochschulen, Universitäten und alle weiterführenden Ausbildungen, die eine Matura voraussetzen, erlangen. Prüfungen müssen in Deutsch, Mathematik, Englisch und aus dem berufsbezogenen Bereich abgelegt werden. Informationen und Anmeldungen für die VHS-Berufsmatura sind bei Dagmar Krenmayr, Telefon +43 732 7070 4340, oder via E-Mail dagmar.krenmayr@mag.linz.at möglich.
Kontakt:
Dagmar Krenmayr
Tel.: +43 732 7070 4340
Tel: +43 732 7070 0
Fax: +43 732 7070 54 2110
E-Mail: info@mag.linz.at