Gemeinsam Lösungen finden – am 28. Februar 2017 im Alten Rathaus
Um die öffentliche Diskussion über die Sicherheitslage zu versachlichen und Lösungsansätze für tatsächliche Problembereiche zu finden, laden Bürgermeister Klaus Luger und Sicherheitsreferent Vizebürgermeister Detlef Wimmer zu einer Sicherheitskonferenz ins Alte Rathaus ein. Am 28. Februar 2017 treffen sich VertreterInnen der Stadtregierung, der ÖBB, der Exekutive und Streetworker.
Bürgermeister Klaus Luger: „Mir ist eine Versachlichung der Debatte und ein Ende des parteipolitischen Spiels mit der Sicherheit ein besonders großes Anliegen. Der weit gefasste Einladungskreis der Sicherheitskonferenz macht deshalb Sinn. Fragen wie jene nach der Videoüberwachung wird in erster Linie trotzdem die für die Sicherheit der Menschen verantwortliche Polizei beantworten müssen. Wo die Stadt helfen kann, wird sie das tun.“
Sicherheitsreferent Vizebürgermeister Detlef Wimmer: „Wir müssen jedenfalls eine nachhaltige Verbesserung der Situation am Hauptbahnhof erreichen. Wir wollen nicht mit dem Finger auf andere zeigen und deren Verantwortung einmahnen, sondern gemeinsam an einer Lösung arbeiten. Auch wenn die Stadt Linz formalrechtlich nicht zuständig ist - davon haben die Menschen nichts. Wir alle müssen die Ärmel hochkrempeln und anpacken. Dazu soll die Abhaltung der Sicherheitskonferenz gemeinsam mit Vertretern der ÖBB, Polizei und anderen Beteiligten einen Beitrag leisten.“
Tel: +43 732 7070 0
Fax: +43 732 7070 54 2110
E-Mail: info@mag.linz.at