» April 2017 »  »  »  » Presse-Archiv » Presse »  » Startseite

Suche

Bürgermeister Klaus Luger und Bewohnerin Frau Januschko
STADTPLANUNG/BAU
Presseaussendung vom 28.04.2017

Altersgerechtes Wohnen in Linz (Foto)

Neues Haus an der Muldenstraße offiziell eröffnet

Im feierlichen Rahmen erfolgte am Dienstag, 25. April 2017, die offizielle Eröffnung des Altersgerechten Wohnens an der Muldenstraße durch Bürgermeister Klaus Luger und Sozialstadträtin Karin Hörzing.

„Ich freue mich, dass wir das Angebot an barrierefreien Wohnraum in Linz für ältere Menschen um 50 Wohnungen erweitern konnten. Die Nachfrage nach dieser Wohnform ist ungebrochen und wir setzen uns auch in Zukunft ein, den weiteren Ausbau an Altersgerechten Wohnraum  voran zu treiben“, sagte Stadträtin Karin Hörzing.

Die neue Einrichtung mit 50 barrierefreien Wohnungen wurde in 22 Monaten Bauzeit durch die GWG Linz errichtet und Ende 2016 fertig gestellt. Im Anschluss bezogen die MieterInnen bereits ihren neuen Lebensmittelpunkt.

Die Wohnungsgrößen betragen zwischen 55 und 65 Quadratmetern. Der von Architekt DI Gernot Hertl (Steyr) geplante sechsgeschoßige Neubau erfüllt im Hinblick auf Barrierefreiheit und Wohnungsgrößen alle Kriterien für altersgerechtes Wohnen. Im Erdgeschoß des neuen Hauses ist ein Stützpunkt des Arbeiter-Samariterbundes eingerichtet. Die schnell erreichbare Hilfe des Samariterbundes im Haus steht den BewohnerInnen bei Bedarf jederzeit zur Verfügung. Für das neue Haus wurden insgesamt 6,2 Millionen Euro investiert.

Im Vorfeld des Bauvorhabens wurde am Areal des bestehenden SeniorInnenzentrums an der Muldenstraße im Frühjahr 2014 ein ehemaliges, nicht mehr sanierbares Wohnheim der Seniorenzentren Linz GmbH abgerissen.

Mit dem neuen Wohngebäude wird die Zahl der altersgerechten Wohnungen in Linz auf 536 ansteigen. Im Jahr 2017 kommen weitere 134 Wohnungen dazu, die bereits im Bau sind, so dass sich die Gesamtzahl der altersgerechten Wohnungen in Linz auf 670 erhöht. Der Bedarfs- und Entwicklungsplan des Landes sieht für Linz insgesamt 615 altersgerechte Wohneinheiten vor.

Downloads zur Presse-Aussendung
Dateiformat Bezeichnung Dateigröße
Link auf größeres Bild (neues Fenster): Personengruppe Am Dienstag, 25. April 2017 wurde das neue Haus für Altersgerechtes Wohnen an der Muldenstraße offiziell eröffnet.

Am Bild (v.l.n.r.): Mag. Dr. Hermann Kepplinger, Aufsichtsratsvorsitzender, GWG-Direktor Mag. Nikolaus Stadler, GWG-Direktor Wolfgang Pfeil, Bürgermeister Klaus Luger, Bewohnerin Frau Januschko feiert 80. Geburtstag, Stadtrat Markus Hein, Stadträtin Karin Hörzing.

 
Druckdatei (neues Fenster): 20170428mdruck.jpg
20 x 9 cm mit  300 dpi
(783 kB)

Creative Commons-Lizenz
Dieses Werk ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.

Die Veröffentlichung der Bilder ist für Medien honorarfrei, jedoch nur mit Fotonachweis. Falls nicht anders angegeben ist anzuführen: "Foto: Stadt Linz". Bei gewerblicher Nutzung bitten wir um Kontaktaufnahme.

FOTO-KONTAKT

Kommunikation und Marketing
Tel+43 732 7070 1371
E-Mail: foto@mag.linz.at

KONTAKT

Magistrat der Landeshauptstadt Linz
Hauptstraße 1-5
4041 Linz

Tel: +43 732 7070 0
Fax: +43 732 7070 54 2110
E-Mail: info@mag.linz.at


Bei sämtlichen Inhalten handelt es sich um eine Kopie des Online-Archives der Presseaussendungen der Stadt Linz.   › Impressum